Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klara B. •

Frage an Michael Fuchs von Klara B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

nun bezahlen die Steuerzahler und Steuerzahlerinnen das Vierfache des Marktwertes der Commerzbank und erhalten dafür nur ein Viertel der Aktien unter Verzicht auf eine operative Einflußnahme auf die Geschäftstätigkeiten.
Würden Sie dieses Geschäft privat als Kaufmann und Geschäftsführer diverser Gesellschaften auch machen?
Werden hier nicht die faulen Geschäften der Banken sozialisiert, nach dem vorab die Gewinne privatisiert wurden?

MfG
K.Blick

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Blick,

richtig ist, dass die Commerzbank im Rahmen der Maßnahmen des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes der Bundesregierung Hilfe aus dem Banken-Rettungsfonds SoFFin erhalten hat. Im Gegenzug dazu erhält der Bund 25 Prozent plus eine Aktie der Bank und verfügt damit über eine Sperrminorität, kann also Unternehmensentscheidungen blockieren. Der Bund kann darüber hinaus seine Beteiligung auch wieder verkaufen und damit Gewinn machen.

Tatsache ist, dass die Commerzbank durch die Finanzmarktkrise in große Schwierigkeiten geraten ist. Richtig ist, dass die Bundesregierung hier zügig gehandelt hat. Der entscheidende Punkt ist aber, dass wir nicht die Banken um der Banken willen retten, sondern wir retten die Banken, weil sie die finanzielle Grundstruktur unserer deutschen Wirtschaft sind und weil dort die Sparvermögen der Sparerinnen und Sparer liegen. Würde die Commerzbank einfach so „Pleite gehen“, dann würden viele Menschen ihr lange Erspartes verlieren, was wir auf keinen Fall zulassen werden. Und es würde vielen mittelständischen Betrieben das notwendige Geld für dringend erforderliche Investitionen fehlen. Damit käme unsere gesamte Wirtschaft sehr schnell zum Erliegen.

Mit dem Maßnahmenpaket zur Stabilisierung des Finanzmarktes wollen wir gezielt die Spareinlagen der Bürger sichern, das Vertrauen zwischen den Banken wieder herstellen und die Geldversorgung der Wirtschaft sicherstellen. Damit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland und schützen unser System der sozialen Marktwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB