Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi P. •

Frage an Michael Fuchs von Willi P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fuchs,
was gedenken Sie gegen den Lärm und die Erschütterungen zu tun, die vom Schienengüterverkehr im Mittelrheintal verursacht werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pusch,

gerne beantworte ich Ihre Frage zum Bahnlärm im Mittelrheintal. Eine möglichst weitgehende Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ist Ziel der europäischen und nationalen Verkehrspolitik. In diesem Bereich konnten in den vergangenen Jahren Fortschritte erzielt werden. Negative Begleiterscheinung ist allerdings die Zunahme des Bahnlärms, insbesondere an den Bahnstrecken des Mittelrheintals, unter dem die Menschen dort besonders zu leiden haben. Die Menschen am Mittelrhein brauchen schnellstmöglich eine befriedigende Lösung, damit die positive Entwicklung des Schienenverkehrs nicht auf dem Rücken der Bahnanlieger ausgetragen wird. Ziel muss es sein, die durch den Zugverkehr verursachten Belastungen möglichst zu begrenzen und insbesondere den Lärm zu vermindern.

Eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) empfiehlt im Zusammenhang mit dem Bundesprogramm Lärmsanierung Schiene ein Innovationsprogramm, das mit einem 40 Millionen Euro schweren Maßnahmenpaket zu einer deutlichen Reduktion des Schienenlärms beitragen soll. Vorgesehen ist unter anderem ein Pilotprojekt mit dem Titel „Leiser Rhein“, bei dem durch den gezielten Einsatz leiser Güterwaggons auf einem ausgewählten Streckenabschnitt Erkenntnisse über Anforderungen und Besonderheiten neuer Techniken gesammelt werden sollen. Die so gesammelten Informationen sollen dazu beitragen, dass künftige Umrüstungen mit möglichst geringem administrativem und technischem Aufwand zeitnah durchgeführt werden können. Darüber hinaus zielt das Pilot- und Innovationsprogramm auf den verstärkten Einbau so genannter „Flüsterbremsen“, die deutlich leiser als die zur Zeit überwiegend verwendeten Bremssysteme sind. Insgesamt wird das Programm den Anwohnern im Mittelrheintal spürbare Lärmminderungen bringen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung der vorgelegten Empfehlungen zu einer Entspannung für die Bahnanlieger im Mittelrheintal führen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB