Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Michael Fuchs von Roman B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Fuchs,

ein sehr guter Artikel der Konservativen.

Quelle: http://www.konservative.de/?con_id=xDm6Te

Wer ist Angela Merkel?

Die jüngsten Fakten über unsere Kanzlerin sind erschütternd.

Drei Jahre hat die Kanzlerin nun unser Land regiert. Sie hatte einen einfachen Job. Die Parlamentsmehrheit ihrer Regierungsfraktionen ist erdrückend. Probleme gab es keine. Deutschland erlebte ab Ende 2005 einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg – nach Jahren der Stagnation. Die Große Koalition, da sind sich wohl fast alle Experten einig, hat so gut wie nichts dazu beigetragen, daß es dazu gekommen ist.
Doch jetzt die erste Krise. Übermütige Broker ruinieren Finanzmärkte, Banken gehen pleite, reißen einen Teil der Wirtschaft mit sich. Schluß mit lustig. Auch für die Kanzlerin. Doch statt einen kühlen Kopf zu bewahren, machte Merkel das, was sie schon vorher bei EU-Konferenzen immer gerne getan hat: Sie bewirft andere (diesmal: die Banken) mit Geld. Der deutsche Steuerzahler muß jetzt für die Verfehlungen der Finanzinstitute aufkommen. Die meisten sind übrigens Staatsbanken, also Kreditinstitute, die von Merkels Parteifreunden oder Koalitionspartnern beaufsichtigt wurden wie West-LB, Bayern-LB oder Sachsen-LB. Deutschland rückt ein Stück in Richtung Staatswirtschaft.

Dann droht Opel die Insolvenz. Offenbar hat der Autohersteller jahrelang am Markt vorbeiproduziert. Und wieder macht die Kanzlerin das falsche. Statt den Laden pleitegehen zu lassen – das gehört zu einer Marktwirtschaft dazu – macht Merkel die Angelegenheit zur Chefsache. Als Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) das gleiche wegen des Baukonzerns tat, wurde er von der CDU kritisiert. Jetzt macht sie die gleichen Fehler wie Schröder – und Opel.

Jetzt der Hammer: „Die Welt online“ zitierte Angela Merkel im Zusammenhang mit dem Weltfinanzgipfel am Samstag mit den Worten, daß es darum gehe, "daß alle Produkte und alle Märkte, wirklich reguliert und überwacht werden".

Ist Frau Merkel der jetzigen Krise gewachsen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgart,

innerhalb kürzester Zeit hat sich die von den USA ausgehende Finanzkrise zu einem internationalen Flächenbrand ausgeweitet, der mittlerweile einzelne Staaten in seiner Existenz bedroht. Ein Zusammenbruch der Finanzmärkte hätte auch für die Bundesrepublik verheerende wirtschaftliche Folgen nach sich gezogen. Aus diesem Grunde sah sich die Bundesregierung unter Federführung der Bundeskanzlerin gezwungen, schnell, entschlossen und in internationaler Absprache ein Rettungspaket zu schnüren, durch das Schaden in einer unkalkulierbaren Größenordnung von der Bevölkerung abgewendet werden konnte.

Mit dem in den letzten Wochen beschlossenen Rettungsschirm für die Banken und dem Maßnahmenpaket sichern wir Kredite insbesondere für Investitionen im Handel, Gewerbe und der Industrie. Damit sichern wir Arbeitsplätze in den betroffenen Branchen und wir stützen die Konjunktur gegen die Auswirkungen der Finanzmarktkrise. Unter dem Druck der Krise hat die Bundeskanzlerin Handlungswillen gezeigt und gemeinsam mit der Regierungskoalition Stärke bewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB