Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp K. •

Frage an Michael Fuchs von Philipp K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

als Quellen für die These, das Mindestlöhne die Preise steigern und die Armut vergrößern, geben Sie das u.A. IW Bonn an.

Träger des IW sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Bundesverband der Deutschen Industrie, also Interessenvertretungen, deren Mitglieder einen finanziellen Nachteil aus einer Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes ziehen würden.

Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort auf diese, einzelne Frage:

Denken Sie, dass das IW Bonn hinsichtlich der Trägervereine eine NEUTRALE, ZUVERLÄSSIGE Informationsquelle in Lohnfragen darstellt?

Mit freundlichen Grüßen

P. Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

ja, ich halte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) für eine verlässliche und gehaltvolle Quelle in sozialen und marktwirtschaftlichen Angelegenheiten. Das Institut bekennt sich klar zu seiner marktwirtschaftlich orientierten Ausrichtung. Es wird von Unternehmen und Verbänden der Wirtschaft finanziert, das heißt jedoch noch lange nicht, dass es deswegen das Sprachrohr der Wirtschaft ist. Das IW Köln muss dem Wettbewerb mit anderen Instituten standhalten und es hat einen Ruf zu verteidigen. Die erhobenen Daten basieren auf Fakten. Ein Institut wie das IW kann es sich nicht erlauben, unseriöse Daten oder Untersuchungen zu publizieren, da es sonst seine Glaubwürdigkeit und Reputation verlieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB