Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Michael Fuchs von Robert S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Michael Fuchs,

wenn Ich Sie kurz zitieren darf:

"die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns halte ich für falsch, weil er die Preise steigen lassen würde."

Sie beziehen Ihre Antwort auf eine Studie des Ifo-Institutes.
Sicherlich wissen Sie das Herr Sinn der Chef dieses Institutes der Wirtschaft näher steht als der Realität.
Abgesehen davon bitte ich sie um einen Link zur entsprechenden Publikation damit man auch nachvollziehen kann WIE die Fragen lauteten um eine Manipulation der Befragten auszuschließen.

Oder meinen Sie die aktuelle Studie der Bildzeitungsschlagzeilenfabrik Initiative Neue Marktwirtschaft welche ebenfalls von der Wirtschaft finanziert und damit abhängig arbeitet?

In Großbritannien hat man das von Ihnen beschrieben Phänomene der Verteuerung und des Arbeitsplatzverlustes nach der Einführung von Mindestlöhnen nicht beobachten können sondern gegenteilige Tendenzen.

Ungefähr 69 Prozent der Franzosen oder Brieten dürften ja nach der Logik der Umfrage mit langen oder verschnittenen Haaren herumlaufen, da Sie ja nicht mehr zum Frisör gehen bzw. nicht bereit sind mehr zu bezahlen. Oder sind die evtl. selbstloser in Ihren Ausgaben als deutsche Bürger?

Ich denke diese Umfrage ist höchst fraglich im Bezug auf Erfahrungswerte.

Deshalb möchte ich Sie Fragen ob es eine wirklich unabhängige Studio vorliegt welche aus einem Land stammt welches Mindestlöhne eingeführt hat. (z.B. aus Großbritannien oder Frankreich oder Irland oder Niederlande oder oder ....)

MfG

R. Schubert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schubert,

den Link der mir vorliegenden Studie des Ifo-Instituts kann ich Ihnen gerne zukommen lassen:
http://www.ifo.de/portal/page/portal/ifoHome/e-pr/e1pz/_generic_press_item_detail?p_itemid=7671867

Ein Blick ins europäische Ausland verdeutlicht, dass in Ländern mit Mindestlöhnen teilweise mehr Menschen in Armut leben, als in Ländern ohne diese staatliche Regulierung. Eine Quelle dafür finden Sie beim Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (Ausgabe IWD, 13. März 2008, http://www.iwkoeln.de/Portals/0/PDF/iwd11_08.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB