Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rico H. •

Frage an Michael Fuchs von Rico H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Für den langen Text zu meiner kurzen Frage bedanken ich mich. Allredings haben Sie meine Frage nicht wirklich beantwortet. Halten Sie die These des Ifo Instituts betreffend des Preisanstieges bei Mindestlohn tatsächlich für richtig? Nach dieser Logik würden weitaus mehr Menschen Fernseher kaufen, wenn sie gar nichts mehr verdienten...
Im Übrigen, für wie seriös kann man ein Institut halten, wenn deren Chef behauptet, Konsum sei schädlich für die Konjunktur??
(http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/B-politik/05stp/_stp?item_link=stp082.htm)

Um in Deutschland leben zukönnen braucht man Geld. Um dieses zu kriegen gibt es drei Wege:
1. Arbeit ( Einen Lohn der zum Leben reicht, lehnen Sie ab)
2. entsprechend hohe Sozialleistungen (ich vermute lehnen Sie ab)
3. Diebstahl und Raub (ich vermute lehnen Sie ab)

Was also ist die Lösung dieses Problems nach Ihrer Meinung??????

mit freundlichen Grüßen

Rico Haaske

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haaske,

Möglichkeit 3 lehne ich grundsätzlich ab - wir leben in einer Gesellschaft, nicht im rechtsfreien Raum. Lösungsvorschlag 2 kann nur für einen begrenzten Zeitraum die Lösung sein. Denn Arbeit ist immer noch der einzige Weg, innerhalb eines sozialgesellschaftlichen Gefüges Geld für sich zu erwirtschaften. Ludwig Erhard hat mit dem Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft dieses Land wieder groß gemacht - auch 60 Jahre später reden wir noch vom Wirtschaftswunder und staunen über die große Leistung dieser Generation. Zum Systems der Sozialen Marktwirtschaft gehört auch die freie Preisbildung am Markt für Güter und Leistungen. Eigentum für alle und das Streben nach einem selbstbestimmten Leben sind hier die Leistungsanreize. Diese drei Faktoren sind grundlegend, damit Unternehmer in Deutschland eine Firma aufbauen und somit Arbeit für andere schaffen. Kein Unternehmen schafft Arbeitsplätze, weil die Löhne so niedrig sind, sondern nur dann, wenn Arbeit vorhanden ist. Dies wiederum setzt voraus, dass es für das Produkt oder die Dienstleistung einen Markt gibt und die Nachfrage entsprechend groß ist, sodass mehr produziert werden kann - Angebot und Nachfrage regeln eben den Markt und beeinflussen so direkt die Preisbildung. Deshalb ist es unser wichtigstes Ziel, den Standort Deutschland für Unternehmen aus dem In- und Ausland attraktiv zu gestalten und die Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB