Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Michael Fuchs von Georg M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

die NRW-CDU will ein privates Halteverbot für gefährliche exotische Tiere. In diesem Link nachzulesen: http://www.rundschau-online.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1212172837333

Das ist m.E. ansich sehr zu unterstützen. Denn man gefährtet ggf. auch andere Menschen mit diesen Tieren. Besonders Kinder!

Ist es aber ausgeschlossen, dass das ein Einstieg in ein Verbot ist, welches immer mehr Tierarten umfasst?

Es gab ja mal politische Gruppierungen und Parteien die sogenannten "Positivlisten" einführen wollten. Was einem umfassenden Halteverbot außer ungefährlicher Hunde, Katzen u.einigen anderen wenigen Tieren gleichgekommen wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

erlauben Sie mir eine Richtigstellung: Der von Ihnen genannte Antrag ist ein Einzelantrag des Kreisverband Coesfeld zum Parteitag der CDU Nordrhein-Westfalen an diesem Wochenende. Der Parteitag beginnt am Samstag, den 14. Juni. Die Debatte und Abstimmung zu den Einzelanträgen wird voraussichtlich am Sonntag stattfinden. Es gilt also abzuwarten, wie die Debatte zu diesem Antrag verläuft und ob der Antrag von der CDU NRW Unterstützung erhält.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB