Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina W. •

Frage an Michael Fuchs von Christina W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hilfe Hartz IV und kein Ende.

Bin Hauswirtschafterin gelernt,habe als Küchenleiterin an der Theologischen Hochschule und bei der Fa.Nordsee gearbeitet. Immer gutes Geld, natürlich in DM verdient.
Seit 5 Jahren bekomme ich nur noch 400€ oder Private Putzstellen. Ich kann meinen Kram nicht mehr bezahlen und in Deutschland nicht mehr leben. WAS TUN?????????????

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weiler,

als erste Reaktion auf Ihre Nachricht möchte ich Ihnen zurufen: nicht verzweifeln! Sie haben einen Beruf gelernt, Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung - das sind sehr gute Voraussetzungen, um wieder eine angemessen bezahlte Vollzeitbeschäftigung zu finden. Seit Herbst 2005, mit Amtsantritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel, hat die unionsgeführte große Koalition auf dem Arbeitsmarkt viel erreicht. Die sehr guten Zahlen, die uns Monat für Monat aus Nürnberg erreichen, sind ein Beleg dafür: Im Mai 2008 ist die Zahl der Arbeitslosen auf 3,283 Mio. gesunken, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Rückgang um 529.000. Im Drei-Jahres-Vergleich zu Rot-Grün ist die Arbeitslosigkeit seit dem Frühjahr 2005 um über 1,5 Mio. gesunken und das Angebot an offenen Stellen ist mit rund 1,071 Mio. Stellen so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr.

Daher bin ich sicher, dass auch Sie wieder eine Stelle finden und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich bei Ihrem Arbeitsamt zu melden. Zudem haben Sie sicherlich Anspruch auf Arbeitslosengeld und sollten diese Unterstützung in der gegenwärtig schwierigen Situation, in der Sie sich befinden, auch nutzen. Das Arbeitsamt wird dies prüfen und Ihnen sicher auch hier weiterhelfen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB