Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael Fuchs von Stefan K. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Dr. Fuchs.

ich gebe eine Studie des Bundes der Steuerzahler wider ( www.steuerzahler.de ).

Demnach bleiben von jedem Euro Lohnkosten nur 48 cent netto übrig.
Für die Rentenversicherung gehen 16,7 Cent drauf, für die Krankenkasse 12,3 Cent, für den Arbeitslosenbeitrag 2,5 Cent, für die Pflegekasse 1,4 Cent, für die Lohnsteuer 11,9 Cent, für die Mehrwertsteuer 4,3 Cent und für andere Steuern 2,6 Cent.

Ich nenne das Sozialismus, und die CDU trägt hierfür die Verantwortung.

Wie nennen Sie das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass die Lohnnebenkosten in Deutschland zu hoch sind. Die CDU-geführte Bundesregierung kann jedoch einen sehr erfreulichen Erfolg vorweisen: Die Lohnnebenkosten in Deutschland liegen wieder unter der 40 Prozent-Marke! Die Halbierung des Beitrages zur Arbeitslosenversicherung innerhalb eines Jahres auf nur noch 3,3 Prozent hat daran maßgeblichen Anteil. Dadurch hat der Durchschnittsverdiener 420 Euro mehr im Jahr zur Verfügung. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ausreichend. Ich habe daher in der Vergangenheit stets darauf hingewiesen, dass wir diesen eingeschlagenen Weg beibehalten. Meine Kritik an der geplanten außerplanmäßigen Rentenerhöhung möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang als Beispiel nennen. Mehr Netto, mehr Arbeit -- eine weitere Senkung der Lohnnebenkosten bringt mehr Menschen in Beschäftigung und ist die richtige Antwort auf gestiegene Lebenskosten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB