Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Familie

Die CDU verabschiedet sich erschreckenderweise immer mehr vom Leitbild der traditionellen Familie, die die Grundfeste unserer Gesellschaft ist. Ein weiterer Beleg hierfür ist das neue Scheidungsrecht, was dazu führen wird, daß Frauen, die sich auf die Erziehung der Kinder konzentriert haben, im Scheidungsfall vor dem Nichts stehen werden. Die Verabschiedung dieses Gesetzes ist ein weiterer familienpolitischer Sündenfall der CDU. Dieses Gesetz wird zu einem riesigen juristischen Chaos führen, es wird zu einem weiteren Verfall der Gesellschaft und zu noch weniger Geburten führen. Was anderes zu glauben ist Augenwischerei. Zum Thema kopiere ich noch einen sehr guten Artikel der WELT rein, zu finden unter dem Link http://www.welt.de/meinung/article1642156/Die_Politik_schafft_die_Hausfrau_ab.html

7. Februar 2008, 11:45 Uhr

Von Dorothea Siems

Scheidungsrecht
Die Politik schafft die Hausfrau ab

Eine Mutter, die zu Hause bleibt, um ihre Kinder selbst zu erziehen, statt sie einer Kindertagesstätte zu überlassen, passt nicht einmal mehr in das neue Familienbild der christlichen Parteien CDU und CSU. Neue Gesetze sorgen dafür, dass Frauen in der traditionellen Mutterrolle zum Sozialfall werden.

Die große Koalition hat das Ende der traditionellen Familie besiegelt. Frauen, die ihren Beruf an den Nagel gehängt haben, um sich Vollzeit um Kinder und Haushalt zu kümmern, droht somit im Fall der Scheidung ein sozialer Abstieg, der bis zu Hartz IV führen kann. Beim Unterhaltsrecht aber haben die Konservativen die Reform mitgetragen und sind somit auch mitverantwortlich, wenn die Hausfrau in Deutschland ausstirbt.

Sehr geehrter Dr. Fuchs,

warum hat die CDU dem neuen Scheidungsrecht zugestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Teuber,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage vom 17. Februar. Selbstverständlich ist die Familie für uns von der Union das Fundament unserer Gesellschaft. Sie ist Ort der Partnerschaft, der Nächstenliebe und der Solidarität. Die Familie vermittelt die wichtigsten Werte der Gesellschaft und des sozialen Miteinanders. Hier wird also der Grundstein gelegt. Trotz sinkender Geburtenraten gehören Familie und Kinder nach wie vor für die Mehrheit der Bürger klar zu einem glücklichen Leben. Von einem Bedeutungsverlust der Familie in unserer Gesellschaft kann daher meines Erachtens nach nicht die Rede sein.

Familienpolitik muss sich aber auch den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Heutzutage heißt Familie eben auch, dass beide Mutter und Vater sowohl berufstätig sein und sich um die Erziehung der Kinder kümmern wollen. Wir als Union wollen deshalb die Vorraussetzungen dafür schaffen, dass junge Paare sich ihren Wunsch nach einer Familie erfüllen können. Hierzu gehört auch die Anerkennung der gleichen Entfaltungsrechte beider Geschlechter in Familie und Beruf. Denn natürlich wollen immer mehr Frauen auch nach der Geburt eines Kindes ihren Beruf weiter ausüben. Und die hohe Zahl der Väter, die das Elterngeld in Anspruch nehmen, zeigt, wie deutlich sich hier die klassische Rollenverteilung verändert hat.

Natürlich liegt uns das Wohl der traditionellen Mutter gleichermaßen am Herzen. Allerdings entscheiden sich immer weniger Frauen für diesen Weg. Dies können wir bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen nicht unbeachtet lassen. Die Gesetzesinitiativen der CDU dienen daher der Stärkung der gesamten Familie, und nicht der Schwächung einzelner Teile.

So verhält es sich auch mit dem von Ihnen angesprochenen neuen Scheidungsrecht. Hier gilt: Wer nach der Scheidung auf Kosten des Ex-Partners leben möchte, hat schlechte Karten. Den Geschiedenen wird mehr Eigenverantwortung aufgetragen, die Priorität der Unterhaltszahlungen liegt klar bei den Kindern. Beiden Partnern wird eine gewisse Pflicht auferlegt, nach der Scheidung eine Erwerbstätigkeit (wieder) aufzunehmen. Eine lange Ehe spricht jedoch für Vertrauen. Daher werden auch Frauen, die über einen langen Zeitraum die Erziehung der Kinder übernommen haben, bei Unterhaltsansprüchen vorrangig berücksichtigt.

Eine bestmögliche Familienpolitik in einer sich verändernden Gesellschaft bleibt eine unserer Hauptaufgaben. Die Familie ist und bleibt der beste Ort, an dem Kinder aufwachsen können, und sie sind das Fundament unserer Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB