Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Michael Fuchs von Roman B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Fuchs,

die Ideologie des Gender -Mainstreaming ist zur "Querschnittsaufgabe" der Bundesregierung geworden. Nachzulesen auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums.

Wie stehen Sie zur Gender-Mainstreaming-Politik?

Ich persönlich habe mit der CDU abgeschlossen. Mit der linken CDU-Ministerin Ursula von der Leyen ist die CDU eine immer weiter nach links driftende Partei geworden.
Die CDU verrät ihre konservativen Ideale.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgart,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 5. Dezember 2007. „Gender Mainstreaming“ bedeutet, dass bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig berücksichtigt werden, um mehr Gerechtigkeit herzustellen. Wie Sie in Ihrem Brief richtig schreiben, hat das Familienministerium ausgewählte Publikationen zum Thema Gender-Mainstreaming veröffentlicht. Die CDU will mit dieser Strategie sicherstellen, dass die Gleichstellung der Geschlechter gefördert werden kann. Ein Bericht des Ministeriums kommt zu dem Ergebnis, dass sich in vielen Bereichen die Lebensverhältnisse und Teilhabechancen von Frauen und Männern weiter angenähert haben, es dennoch nach wie vor erhebliche Differenzen z.B. in der Erwerbstätigkeit, in der politischen und gesellschaftlichen Partizipationen gibt. Die gleiche Einbeziehung von Frauen und Männern in die Politik führt zu einer anderen, ausgewogeneren Politik und gesellschaftlichen Entwicklung. Arbeit, Kreativität und Entscheidungsmacht auch von Frauen sind für die Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar.

Dabei wahrt die Union selbstverständlich ihre Ideale. Die CDU ist die stabile Kraft der politischen Mitte. Mit unserem neuen Grundsatzprogramm gibt die CDU Antworten auf die drängenden Fragen der Gegenwart für eine gute Zukunft unseres Landes. Anders als die Sozialdemokraten steht für uns keine Ideologie, sondern das christliche Menschenbild im Mittelpunkt. Die gleiche Teilnahme und Teilhabe von Frauen und Männern in allen Bereichen der Gesellschaft bedeutet die volle Verwirklichung von Demokratie.

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Michael Fuchs MdB