Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von clara m. •

Frage an Michael Fuchs von clara m. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In ihrem heutigen Brief aus Berlin werben sie in der Rheinzeitung für Atomenergie mit dem Argument: "Schon heute importiert Deutschland 80% seines Energiebedarfs." Wie kommen Sie zu dieser Zahl. Wo kann ich diesen Fakt nachlesen.

Clara Meynen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meynen,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage vom 29. November, in dem Sie Bezug nehmen auf meinen letzten "Brief aus Berlin" in der Rheinzeitung. Ich danke Ihnen für Ihre Anmerkung, meine Äußerungen zur Importabhängigkeit der deutschen Energieversorgung muss ich präzisieren. Im Erdgasbereich importiert Deutschland laut dem Energiebericht 2006 des Bundeswirtschaftsministeriums 83 %. Im Hinblick auf den gesamten Energiesektor importiert Deutschland aber immer noch 62 %, wobei die Uranimporte hier noch nicht mitgezählt sind.

Aus diesen Zahlen wird klar, dass wir unsere Abhängigkeit von ausländischer Energie nicht noch erhöhen dürfen. Heute wird die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschließen in dem neben vielen weiteren Maßnahmen festgelegt wird, dass der Anteil am "Öko Strom" im Jahr 2020 von 12 % auf 30 % steigen soll. Erneuerbare Energiequellen sind jedoch noch nicht in der Lage, unseren Energiebedarf zu decken. Die Kernenergie liefert immer noch 26,3 % unserer Energieversorgung. Bei der Grundlastversorgung, also der Stromversorgung, die rund um die Uhr Energie bereitstellen kann, sind es sogar 50,3 %. Atomstrom bleibt somit wichtig, um unsere Versorgung zu garantieren und unsere Abhängigkeit von Stromimporten nicht weiter zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB