Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Michael Fuchs von Wolfgang K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Betreff: Mindestlohn für Briefdienstleister

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

am 19.11.2007 las ich die Information, dass das Europäische Parlament mit Unterstützung der CDU/CSU Abgeordneten den existenzsichernden Mindestlohn mit 345 zu 12 Stimmen befürwortet.

Kann ich nun nach der Entscheidung des Europäischen Parlaments davon ausgehen, dass Sie, als CDU Abgeordneter, ebenfalls den Mindestlohn und hier speziell den Mindestlohn für Briefdienstleister befürworten oder entscheiden Sie sich gegen die Entschliessung des Europäischen Parlamentes und bleiben bei Ihrer ablehnenden Haltung?

Ich persönlich befürworte den Mindestlohn gerade auch für die Briefdienstleiter.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Mindestlohn vom 28.11.2007. Ich bleibe dabei, dass der Post-Mindestlohn keine gute Lösung ist. Der Post-Mindestlohn ist nichts anderes als ein Vertrag zur Verlängerung des Monopols und zur Verhinderung von Wettbewerb. Deswegen werde ich auch nicht einer Ausweitung des Entsendegesetzes zustimmen, das Mitte Dezember im Bundestag beschlossen werden soll. Aus ordnungspolitischer Sicht kann ich eine solche Regelung nicht befürworten!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB