Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Michael Fuchs von Karl B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

Volker Kauder sagte:

"Wenn alle reden die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen."

Vertreten Sie auch diese Meinung?

Bei den nächsten Wahlen freuen sich die PIRATEN über eine solche nicht dem Grundgesetz konforme Aussage. Meine Wahlverweigerung werde ich dann wieder aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Bayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bayer,

prinzipiell ist die Aussage von Herrn Kauder nicht falsch. Bei allen Regelungen zum Rederecht muss auch die Arbeitsfähigkeit des Parlamentes, in diesem Fall des Bundestages, beachtet werden. Ich sehe dies bei den aktuellen Regeln zum Rederecht gegeben und denke daher, dass wir mit der bestehenden Geschäftsordnung eine gute, praktikable und demokratische Lösung haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB