Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina A. •

Frage an Michael Fuchs von Regina A. bezüglich Recht

Herr Dr. Fuchs,

weshalb wurde das Atomkraftwerk in der Nähe von Koblenz (Mühlheim) gebaut?

In welcher Höhe beliefen sich die kpl. Baukosten?

Ich hoffe Sie sind mit den Fragen nicht überfordert und können diese in Kürze beantworten.

Vorab ein dickes Danke!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Andre,

gerne beantworte ich im Folgenden Ihre Fragen zum ehemaligen Kernkraftwerk in Mülheim-Kärlich. Ende der 1960er Jahre begannen aufgrund des steigenden Energiebedarfs die Planungen für ein Kernkraftwerk im Raum Koblenz. Ziel war es, die Energie möglichst nah am Verbraucher zu erzeugen, um die Transportkosten zu minimieren. Als mögliche Standorte kamen neben Mülheim-Kärlich auch Neuwied und Bad Breisig in Betracht. Neuwied und Bad Breisig schieden wegen mangelndem Hochwasserschutz bzw. Platzgründen aus. Im Dezember 1972 wurde vom Energiekonzern RWE beim Land Rheinland-Pfalz schließlich der Antrag gestellt, in Mülheim-Kärlich ein Kernkraftwerk errichten zu dürfen. Nach der Standortprüfung wurde diesem Antrag im Januar 1975 zugestimmt und die Bauarbeiten wurden aufgenommen.

1986 nahm die Anlage ihren nuklearen Probebetrieb auf, musste jedoch nach 13 Monaten wegen formeller Mängel wieder abgeschaltet werden. Im Jahr 2000 wurde das Kraftwerk vom Netz genommen. Heute befindet sich die Anlage im Rückbau, welcher in den nächsten Jahren abgeschlossen werden soll.

Die Baukosten beliefen sich umgerechnet auf rund 3,5 Mrd. Euro. Das Budget für den Rückbau liegt bei 725 Mio. Euro.

Weitere Informationen zur Anlage Mühlheim-Kärlich finden Sie auch auf der Internetseite des Betreibers RWE Power AG unter
http://www.rwe.com/web/cms/de/17200/rwe-power-ag/standorte/kkw-muelheim-kaerlich/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB