Portrait von Michael Fuchs
Michael Fuchs
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Michael Fuchs von Martin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

vielleicht erinnern Sie sich noch, ich habe Sie im Anschluß an Ihren Vortrag am 04. November 2011 die Frage gestellt, was Sie einmal Ihren Enkelkindern sagen werden, wenn die von Ihnen propagierte Rettung des Euro-Systems nicht gelingen sollte.

Sie haben mir daraufhin sehr freundlich zum Abschied auf die Schulter geklopft und gesagt: "... daß wir alles versucht haben, was wir konnten."

Mit Verlaub, aber ich hätte von einer Persönlichkeit wie Ihnen eine bessere Antwort erwartet, diese Antwort ist schlichtweg nicht akzeptabel. Wahrscheinlich haben Sie eine solche Antwort von einem Älteren, der zur Nazizeit in Deutschland gelebt hat, auch nicht akzeptiert.

Nun wird es immer deutlicher, daß es so nicht geht, wie Sie es uns am 04.11.2011 vorgestellt haben. Der ESFS funktioniert nicht. Der Austritt Griechenlands gestaltet sich als unlösbar. Die Zinsen für Bonds explodieren und können nur noch mühsam künstlich unterhalb kritischer Grenzen gehalten werden, ob jetzt die CDS per OTC oder mit der von Ihnen verlangten staatlichen Kontrolle gehandelt werden. Innerhalb der EU kracht es, weil es uns Deutschen wieder einmal besser geht als den anderen Staaten.

Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, wie die Schulden aus diesem sich ersichtlich anbahnenden Fiasko einmal bezahlt werden sollen? Und für den Fall, daß Sie zur einfacheren Rückzahlung der Schulden mit einer Inflation liebäugeln, haben Sie sich darüber Gedanken gemacht, daß dies gerade die Armen und Schwachen in Deutschland überproprtional schädigen wird?

Bitte sagen Sie uns, wie Sie mit dem dann vorliegenden Schuldenberg umgehen wollen, den wir haben werden, wenn die von Ihnen maßgeblich betriebene Euro-Rettung nicht funktionieren sollte. Ein lapidares "dieser Fall wird nicht eintreten" wird als Flucht gewertet.

mit freundlichen Grüßen
Martin Schweiger
(nur der guten Ordnung halber, weil wir uns im Ausland getroffen haben: ich bin Steuerzahler und Wähler in Deutschland)

Portrait von Michael Fuchs
Antwort ausstehend von Michael Fuchs
CDU