Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Michael Fuchs von Roman B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

bisher war die die deutsche Bundesregierung gegen Eurobonds. Jetzt aber, wieder mal, schwenkt die Bundesregierung mit Merkel und Schäuble auf EU-Linie ein, auf Kosten Deutschlands, seiner Bürger und seiner Wirtschaft, Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/eurobonds-deutschland-soll-noch-mehr-fuer-pleitestaaten-zahlen_aid_655352.html .

Aus der Quelle:

"Die „Welt am Sonntag“ zitiert eine nicht genannte Quelle aus Regierungskreisen mit dem Satz: „Die Bewahrung der Euro-Zone mit all ihren Mitgliedern hat für uns absoluten Vorrang.“ Im Notfall wäre man dafür sogar bereit, eine Transferunion und europäische Anleihen, sogenannte Eurobonds, zu akzeptieren.

Höhere Zinsen für Deutschland

Eurobonds könnten hoch verschuldeten und damit von den Ratingagenturen schlecht bewerteten Staaten Entlastung bei der Aufnahme von Krediten verschaffen. Denn bei Eurobonds verschulden sich die Euro-Länder zusammen und haften auch zusammen. Während Länder wie Griechenland oder Italien in einem solchen Fall künftig geringere Zinsen für ihre Schulden zahlen müssten, kämen auf Deutschland mit seiner hohen Bonität höhere Kosten als bisher zu.

Das könnte laut „Welt am Sonntag“ extrem teuer werden: Kai Carstensen vom ifo-Institut rechne demnach damit, dass Deutschland in einem solchen Fall 2,3 Prozentpunkte mehr Zinsen auf seine Schulden zahlen müsste, was Mehrkosten von gut 47 Milliarden Euro bedeute – pro Jahr. Das entspreche gut 15 Prozent der für 2012 geplanten Ausgaben der Bundesregierung."

Wieso unterwirft sich Deutschland mit den Eurobonds wieder einmal den Brüsseler EU-Vorgaben und schadet damit sich selber?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgart,

wie Sie meiner Antwort an Frau Baum vom 12. August entnehmen können vertritt die Bundesregierung zu jeder Zeit deutsche Interessen gegenüber sämtlichen europäischen Institutionen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB