Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther Dr. H. •

Frage an Michael Fuchs von Günther Dr. H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

die im Folgenden wiedergegebenen Zitate stammen aus Ihrer Antwort vom
11.08.2011 an Herrn Knoll. Meine Fragen beziehen sich auf diese Zitate:

„...dass der Euro heute gegenüber dem Dollar und zahlreichen anderen Währungen mehr wert sein würde als damals?“
Frage 1: Warum ist nur die Währungsrelation zum Dollar wichtig und nicht z.B. zum Schweizer Franken oder der Norwegischen Krone?

„Unter Ökonomen ist unbestritten, dass durch den Wegfall von Wechselkursrisiko und Umtauschgebühren einerseits die Kosten für grenzüberschreitende Transaktionen gesunken...“ Frage 2: Sind diese, von Ihnen genannten Kosten und Gebühren, grösser als Kosten des Euro-Rettungsschirms und der wahrscheinlich fälligen Bürgschaften?

„...andererseits der Wohlstand im Euroraum gewachsen ist.“
Frage 3: Woran kann der deutsche Arbeitnehmer das erkennen?

„Eine Rückkehr zur DM hätte weitreichende Folgen. So entstünden beispielsweise Unternehmen und Bürgern erhebliche Kosten für den Währungsumtausch und die Absicherung gegen Wechselkursschwankungen.“
Frage 4: Um wieviel wären diese Kosten grösser als die Kosten für die diversen Rettungsmassnahmen des Euro einschlisslich fällig werdender Bürgschaften?

„Eine Rückkehr zur DM hat die Bundeskanzlerin, ... , zu Recht ausgeschlossen.“
Frage 5: Bleibt damit die Trennung des jetzigen Euros in einen Nord-Euro und einen Süd-Euro möglich?

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Günther Herzlieb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Dr. Herzlieb,

vielen Dank für Ihren Beitrag bei abgeordnetenwatch.de. Genauere Informationen zu Europa und zum Euro finden Sie auf der Internetseite der Bundesregierung http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Europa/europa.html oder auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Europa/Der__Euro/Stabilitaet/Stabilisierung-des-Euro/node.html?__nnn=true

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB