Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michelle S. •

Frage an Michael Fuchs von Michelle S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Fuchs,

wie stehen Sie zum Urteil des Bundesgerichtshofes, dass Frauen (Alleinerziehende) vollzeitarbeiten sollen und nebenbei noch die Kinder erziehen. Ist es denn für das Kind nicht schlimm, jetzt den Vater nicht mehr so oft zu sehen und auch nicht mehr so viel Zeit mit der Mutter verbringen zu können. Wieso sollen diese Kinder immer ganztags in die Schule gehen? Erstens: Wo bleibt da noch Zeit, sich mit Nachbarskindern, Geschwister und Freunden auserhalb der Schule zu treffen. Und zweitens: Wie soll die Frau, des denn alles unter einen Hut bekommen: Vollzeit arbeiten, Kindererziehung und ganz nebenbei noch den Haushalt zu schmeißen?

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Schindler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schindler,

grundsätzlich halte ich die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs für richtig, denn das Gericht verlangt keinen abrupten Wechsel von der elterlichen Betreuung zur Vollerwerbstätigkeit. Es ist auch ein gestufter Übergang denkbar. Allerdings muss in Zukunft der unterhaltsberechtigte Elternteil entsprechende Gründe vortragen, die einer Vollerwerbstätigkeit mit Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes entgegenstehen. Den Alleinerziehenden, egal ob Frauen oder Männer, wird es in aller Regel gut tun, wenn sie wieder schneller in den Beruf gehen. Jugendliche werden davon jedenfalls kaum Nachteile verspüren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB**