Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael Fuchs von Stefan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

die Deutschen haben immer weniger Vertrauen in den Euro. Jetzt wird immer von Ihnen gesagt, daß Deutschlands Wirtschaft den Euro so dringend braucht. Dem ist nicht so. Dazu folgende Quelle: http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/mit-der-d-mark-zurueck-zu-alter-staerke-473373/ .

"Euro-Austritt
Mit der D-Mark zurück zu alter Stärke

Die Bürger lehnen den Euro ab, deutsche Konzerne verteidigen ihn. Fakt ist: Ein Austritt Deutschlands aus der Euro-Zone wäre ein gewagtes Unterfangen. Doch es hätte so manche Vorteile für das Land.

Boom trotz Aufwertung
Kehrte Deutschland zur D-Mark zurück, würde die neue alte Währung im Zuge massiver Kapitalzuflüsse wohl kräftig aufwerten. Ein Einbruch der Exporte wäre dennoch nicht zu erwarten, das legen zumindest ökonometrische Studien nahe. Darin zeigt sich, dass die Wechselkurse nicht die allein entscheidende Bestimmungsgröße für die deutschen Exporte sind. Wertet der reale effektive Außenwert um ein Prozent auf, gehen die Exporte nur um 0,5 Prozent zurück. Grund für diesen relativ schwachen Effekt ist zum einen, dass deutsche Unternehmen vielfach als Weltmarktführer in Nischenmärkten operieren. Für die Abnehmer sind die Qualität der Waren made in Germany und deren Zuschnitte von so zentraler Bedeutung, dass der Preis bei der Kaufentscheidung in den Hintergrund tritt.

Verlässt Deutschland die Euro-Zone, dürfte der Euro außerdem kräftig an Wert verlieren. Zumindest wenn es im Rahmen eines solchen Austritts nicht zu anderweitigen Turbulenzen kommt, würde das die Exporte und die Konjunktur der restlichen Euro-Länder ankurbeln und so die Absatzchancen deutscher Anbieter auf diesen Märkten verbessern. Der Effekt für die deutsche Volkswirtschaft wäre beachtlich: Studien zeigen, dass ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Ausland um ein Prozent die deutschen Exporte um mehr als zwei Prozent erhöht."

Wann beendet Deutschland das Euro-Desaster und kehrt zur starken DM zurück?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoll,

die Geschichte des Euro ist eine Erfolgsgeschichte, wenn auch die europäische Währungsunion in einer Krise steckt. Wer aber hätte vor mehr als zehn Jahren gedacht, dass der Euro heute gegenüber dem Dollar und zahlreichen anderen Währungen mehr wert sein würde als damals?

Der Euro hat sich inzwischen als zweitwichtigste Währung neben dem US-Dollar etabliert und Deutschlands und Europas Rolle als Wirtschaftsmacht gestärkt. Unter Ökonomen ist unbestritten, dass durch den Wegfall von Wechselkursrisiko und Umtauschgebühren einerseits die Kosten für grenzüberschreitende Transaktionen gesunken, andererseits der Wohlstand im Euroraum gewachsen ist.

Eine Rückkehr zur DM hätte weitreichende Folgen. So entstünden beispielsweise Unternehmen und Bürgern erhebliche Kosten für den Währungsumtausch und die Absicherung gegen Wechselkursschwankungen. Eine Rückkehr zur DM hat die Bundeskanzlerin, auch deshalb, zu Recht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB