Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Michael Fuchs von Hans D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fuchs

Seither war es so, dass der EEG Strom ausschließlich am Spotmarkt gehandelt wurde. Die Differenz zwischen dem da erzielte Erlös und der Vergütung ergab bisher die Umlage .Wenn Sie bei der Umlagen Ermittlung den Terminmarkt nennen, muss es da eine Änderung gegeben haben.
Können Sie mir das Datum der Änderung nennen. Die letzte Ermittlung fand jedenfalls noch nach dem Prognosekonzept der Übertragungs Netz Betreiber ÜNB vom 15 Oktober 2010 statt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Diehl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Diehl,

wie ich Ihnen in meiner ersten Antwort geschrieben habe, wird der EEG-Strom am Spotmarkt durch die Übertragungsnetzbetreiber vermarktet.

Das „Problem“ ist nur, dass die EEG-Umlage für beispielsweise 2011 bis zum 15. Oktober 2010 veröffentlicht werden muss. Dies bedeutet, dass die Übertragungsnetzbetreiber die Einnahmen aus der Vermarktung des EEG-Stroms am Spotmarkt prognostizieren müssen, da sie die Spotmarktpreise für 2011 in 2010 noch nicht kennen können. Diese Prognose beruht damit auf den Terminmarktpreisen. Das Prognosekonzept und die Berechnung können Sie unter folgendem Link nachvollziehen:

http://www.eeg-kwk.net/de/file/2010_10_15_Foliensatz_zur_Veroeffentlichung_final.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB