Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Michael Fuchs von Petra B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

dank des deutschen Moratoriums und der damit verbundenen Abschaltung von sieben Kernkraftwerken beziehen wir jetzt aus Atomstrom aus Frankreich und Tschechien. Deutschland ist vom Stromexporteur zum Stromimporteur geworden, Quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/atom-strom/strom-aus-frankreich-und-tschechien-17235406.bild.html . Aus der Quelle:

"Berlin – Deutschland muss wegen der Abschaltung von sieben Kernkraftwerken Strom aus dem Ausland einführen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Atomstrom!
Nach Angaben des europäischen Netzbetreiberverbands Entso-E importiert Deutschland seit Mitte März bis zu 6000 Megawatt Strom, um den Bedarf zu decken. Das entspricht der Leistung von vier großen Atomkraftwerksblöcken oder rund acht Prozent des täglichen Strombedarfs Deutschlands (ca. 80 000 Megawatt).
Der Strom stammt laut RWE-Manager Fritz Vahrenholt vor allem aus Frankreich und Tschechien. „Das kann im Wesentlichen nur Kernkraftstrom sein“, sagte Vahrenholt dem Magazin „Euro“. In Frankreich kommen 75 % des Stroms aus der Atomkraft, in Tschechien sind es 34 %.

Hintergrund: Durch das Moratorium der Regierung sind derzeit sieben AKW nicht am Netz, zudem stehen die Meiler Krümmel und Brunsbüttel wegen Wartungsarbeiten seit Langem still.
Besonders betroffen ist Süddeutschland mit vier abgeschalteten AKW. Wegen fehlender Leitungen kann Strom aus dem Norden oder Westen nicht dorthin transportiert werden – sondern kommt aus dem benachbarten Ausland.
Bisher sorgte die bei uns produzierte Kernkraft für die sogenannte Grundlast im Stromnetz. Sonst würde die Netzspannung nicht mehr stabil sein, zum Beispiel wenn der unkalkulierbare Strom aus Wind und Sonne nicht fließt.

Französische und tschechische Stromkonzerne verdienen jetzt dank des deutschen Moratoriums gutes Geld..."

Findet es die Bundesregierung richtig, daß wir jetzt Atomstrom importieren, und ist Atomstrom aus Frankreich und Tschechien sicherer als aus Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

in Bezug auf den kommerziellen Stromhandel war Deutschland jahrelang Netto-Exporteur für Strom. Nach Inkrafttreten des dreimonatigen Moratoriums hat sich dieser Trend geändert und Deutschland hat eine Rolle als Netto-Importeur eingenommen. Die Frage, ob es sinnvoll ist Kernkraftwerke in Deutschland abzuschalten und dafür in Kauf zu nehmen, dass ein Teil des in Deutschland benötigten Stroms aus unseren Nachbarländern importiert wird ist eine Frage, die in der Ethikkommission, den Parteien und der Gesellschaft diskutiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB