Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Michael Fuchs von Roman B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

ich bin gespannt, ob Sie die Pläne von Umweltminister Röttgen stoppen werden. Ich zitiere dazu folgende Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/miete/atomwende-zahlen-mieter-rechnung-17215296.bild.html .

"Berlin – Das Umweltministerium plant mit Hochdruck die Atomwende – und es zeichnet sich ab: Das wird teuer für alle Bürger!

Der Grund: Da der Atomausstieg schneller als geplant gehen soll, muss in den nächsten Jahren der Energieverbrauch noch stärker gedrosselt und die Produktion aus Öko-Energien noch schneller ausgebaut werden. Beides verursacht Milliardenkosten.

Das Umweltministerium plant drastische Schritte, wie aus einem Eckpunkte-Papier hervorgeht (liegt BILD vor).

Auf bundes- und landeseigenen Flächen sollen massiv Windkraftanlagen entstehen.

Das Planungsrecht soll so verändert werden, dass „Stromautobahnen“ schneller genehmigt werden können.

Am wichtigsten: In dem Papier wird „umgehende Verschärfung der Effizienzstandards im Gebäudebereich“ gefordert. Das bedeutet: Die Vorschriften, wie stark Hauswände, Türen, Fenster etc. gedämmt sein müssen, werden noch strenger.

Mietern und Hausbesitzern drohen dadurch erheblich höhere Kosten. Nach Berechnungen des Immobilienverbandes Haus&Grund (H&G) könnten sich Mieten bei einer Komplettsanierung (z. B. eines Mehrfamilienhauses) um bis zu 4,58 Euro je Quadratmeter verteuern. Monatliches Plus bei einer 100-qm-Wohnung: 458 Euro.

Mehrbelastungen auch für Hauseigentümer. Die Komplettsanierung eines 150-qm-Haus aus den 70er-Jahren würde rund 720 Euro pro Quadratmeter kosten.

H&G-Generalsekretär Andreas Stücke zu BILD: „Weder Vermieter noch Mieter können sich das leisten.“"

Wird die CDU die bürger-und wirtschaftsfeindlichen Pläne von Umweltminister Röttgen stoppen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgart,

vielen Dank für Ihren neuerlichen Beitrag. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse ist es richtig zu prüfen, wie wir das Zeitalter der erneuerbaren Energien unter Gewährleistung einer sicheren, zuverlässigen, bezahlbaren und sauberen Energieversorgung schneller als im Energiekonzept vorgesehen erreichen können. Hier stellen sich aber auch etliche Fragen bspw. im Bereich der Versorgungssicherheit, der Kosten und der Netzinfrastruktur, die im Rahmen des dreimonatigen Moratoriums geklärt werden müssen.

Von bürger- und wirtschaftsfeindlichen Plänen des Herrn Bundesumweltministers Röttgen ist mir nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB