Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael Fuchs von Stefan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

der Euro wird bald an sein Ende kommen. Das wird immer deutlicher. Sie hachfolgender Artikel, Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article11920978/Britisches-Wirtschaftsinstitut-schreibt-den-Euro-ab.html .

"Britisches Wirtschaftsinstitut schreibt den Euro ab

Britische Ökonomen taxieren die Überlebenschance des Euro auf gerade mal 20 Prozent. Schon 2011 könne es vorbei sein – wenn Spanien und Italien Geld bräuchten.

Um die Zukunft des Euro ist es nach Einschätzung des britischen Wirtschaftsinstituts CEBR düster bestellt. Die Wahrscheinlichkeit liege bei 80 Prozent, dass die europäische Gemeinschaftswährung in ihrer derzeitigen Form die nächsten zehn Jahren nicht überleben werde, sagte der Chef des Centre for Economics and Business Research (CEBR), Douglas McWilliams.

Spanien und Italien müssten im Frühjahr Anleihen über 400 Milliarden Euro refinanzieren. Dies dürfte eine neue Krise in der Eurozone auslösen. Bereits zu diesem Zeitpunkt könnte der Euro scheitern. Die sich vertiefenden Ungleichgewichte zwischen den schwachen und starken Euroländern dürften der Währung auf jeden Fall langfristig schaden."

Wann beendet die Bundesregierung endlich das Euro-Fiasko?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoll,

wie Ihnen nicht entgangen sein dürfte handelt es sich beim Euro um eine Gemeinschaftswährung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Daher ist es ratsam und angesichts der Euro-Krise zwingend geboten, Probleme des Euro gemeinschaftlich anzupacken. Alleingänge wären hier kontraproduktiv.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB