Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Michael Fuchs von Roman B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

immer mehr EU-Länder brechen unter ihrer Schuldenlast zusammen, und Deutschland darf zahlen, Quelle: http://www.ef-magazin.de/2010/11/27/2699-marktkommentar-die-piigs-dominos-fallen .

Ich zitiere aus der Quelle:

"Wieder einmal ist die Euro-Krise voll entbrannt, seit zwei Wochen „rettet“ man wieder einmal kräftig. Dieses mal Irland, das nach dem Platzen einer enormen Immobilien-Bubble vor dem Staatsbankrott steht. Im Gegensatz dazu war die Griechenland-Krise vom Mai, die damals schon fast den Euro zerstört hätte, harmlos.

Den Unterschied macht das Schuldenvolumen. Allein die irischen Banken stehen im Ausland mit über 500 Milliarden Euro in der Kreide. Dieses Geld floss in aberwitzig überteuerte Immobilien und in den Konsum. Irland wird diese Riesensumme niemals zurückzahlen können, vielleicht einen winzigen Bruchteil davon. Die kreditgebenden Banken und Anleihenkäufer im Ausland waren total verrückt, dass sie so viel Kredit gaben. Jetzt müssen sie dieses Geld abschreiben, wollen aber nicht, da es sie selbst umbringen würde. Also schreien sie wieder einmal nach „Rettung“ durch die EU. Primär kam dieses Geld aus Großbritannien und Deutschland. Wieder einmal ein guter Teil von der berüchtigten HRE.

Die Politik ist derzeit wegen dieses Desasters total in Panik. Letzte Woche stieß der „EU-Obere“ van Rumpoy eine massive Warnung von der Existenznot des Euro und der EU aus, diese Woche Merkel und Schäuble. Aber dahinter warten einige andere PIIGS (Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien)-Pleiten. Also Staaten die man niemals hätte in den Euro reinnehmen dürfen. Konkret geht es um Portugal, total deindustrialisiert. Auch dort gab es wegen der niedrigen Euro-Zinsen einen Bauboom. Aber das Hauptproblem ist, dass die portugiesische Wirtschaftsstruktur sehr schwach ist. Im Gegensatz zu Spanien oder Irland gibt es dort überhaupt nichts."

Wie lange soll Deutschland noch den Milliarden-Zahlmeister der EU spielen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgart,

meinem Schreiben vom 29. November an Herrn Tümmler entnehmen Sie bitte
meine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB