Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Michael Fuchs von Oliver L. bezüglich Wirtschaft

Ich und meine Kollegen (und Familien) haben bisher überzeugt CDU gewählt. Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass das Thema Hochtief uns zu einem überdenken zwingt. Machen Sie uns bitte deutlich wie es sein kann, dass ein Unternehmen mit € 10.000.000.000 Schulden die grösste deutsche Baugesellschaft übernehmen kann, ohne dass die CDU sich äussert oder etwas unternimmt. Sozaie Marktwirtschaft? Bitte um Antwort.

Vielen Dank

MfG
O. Lindemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindemann,

Ihren Unmut kann ich verstehen. Die entscheidende Frage für mich ist allerdings, inwieweit sich die Politik in Wirtschaftsbelange bzw. das operative Geschäft eines Unternehmens einmischen sollte.

Meines Erachtens nach sollten Unternehmen grundsätzlich in der Lage sein, selbständig, aber fair, miteinander verhandeln zu können. Firmenübernahmen gehören zur Sozialen Marktwirtschaft dazu, sie sollten deshalb auch weiterhin möglich sein.

Ein entscheidender Aspekt ist allerdings, dass mögliche Übernahmen transparent stattfinden müssen, d. h., dass sie am Markt erkennbar und nachvollziehbar sind. Im Falle ACS/Hochtief nutzt ACS offenkundig den schwachen Börsenkurs des Essener Unternehmens. Vor diesem Hintergrund sehe ich zur Zeit keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf.

Hochtief war und ist eines unserer Aushängeschilder deutscher Technologiekompetenz. Schon deshalb bin ich natürlich auch daran interessiert, dass die industriellen Strukturen des Unternehmens und auch der Firmensitz in Essen bleiben. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Aus diesem Grund wird die Bundesregierung dieses Thema auch weiterhin beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs