Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Michael Fuchs von Max M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Sie verkaufen den Bürgern den Atom Kompromiß als Revolution in der Atomgeschichte. Warum gibt es bis dato keine Vorkehrungen gegen Flugzeugabstürze und gegen Terroranschläge, warum gibt es keine ausreichende Haftpflichtversicherung der Atommeiler. Schätzt diese Regierung die Bürger für dumm ein und verkommt die Bundesrepublik Deutschland zur Bananenrepublik.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

angesichts immer knapper werdender fossiler Energieträger und der Notwendigkeit des Klima- und Ressourcenschutzes müssen wir den Ausbau der erneuerbaren Energieträger so schnell wie es ökonomisch und ökologisch verträglich ist, vorantreiben. Die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung ermöglicht neben einer CO2-armen Energiegewinnung neue Investitionen in die Erforschung und den Ausbau erneuerbarer Energien und somit langfristig einen Ausstieg aus der Kernenergie in einem vernünftigen und für den Verbraucher bezahlbaren Rahmen.

Der gefahrlose Betrieb von Kernkraftwerken ist hierzulande durch international anerkannte höchste Sicherheitsstandards gewährleistet. Nicht umsonst sind deutsche Kernkraftwerke im weltweiten Vergleich führend in punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit. Dabei hilft ein engmaschiges Netz von Prüf- und Überwachungsmaßnahmen durch Bundes- und Landesbehörden sowie durch Kontrollen auf internationaler Ebene, beispielsweise durch die Atomenergiebehörde (IAEA). Für die überdurchschnittliche Sicherheitskultur steht insbesondere aber auch der Faktor Mensch: Alle Beschäftigen in den Kraftwerken sind hoch qualifizierte Mitarbeiter, die regelmäßig fortgebildet werden. Im Interesse von Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgen die Betreiber dafür, dass die Anlagen entsprechend der technischen Entwicklung immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Durch die ständige Nachrüstung und Optimierung erfüllen selbst Kernkraftwerke, die vor drei Jahrzehnten in Betrieb genommen wurden, die geltenden Sicherheitsanforderungen. Was die Gefahr von Anschlägen angeht, sind diese nicht auszuschließen, auch wenn ich solch eine Gefahr als eher gering einschätze. Ein Kernkraftwerk ausreichend gegen einen Flugzeugabsturz oder Terrorangriff abzusichern würde allein schon einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen als die von der Bundesregierung veranschlagte Laufzeitverlängerung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB