Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Michael Fuchs von Manfred B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr.Fuchs,

Sie sind einer der größten Befürworter einer möglichst großzügigen Laufzeitverlängerung von unseren AKW´s.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie können Sie guten Gewissens eine Laufzeitverlängerung befürworten, wo doch die Endlagerfrage noch in keinster Weise geklärt ist. Weltweit nicht !!! Sehen Sie persönlich für die Endlagerung der tausende Jahre strahlenden Abfälle eine Lösung in Sicht?

2. Sind Sie privater Aktionär einer der vier großen Energieversorger, die in Deutschland den Markt beherrschen?

3. Haben Sie schon einmal eine Uranmine besucht, und können von gesundheitlich unbedenklichen Abbaubedinungen für die dortigen Arbeiter und der angrenzenden Bevölkerung berichten?

Ich bitte Sie, nur diese drei Frage zu beantworten, und keine allgemeinen Statements abzugeben, danke.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Burger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burger,

in Deutschland müssen wir uns die Frage stellen, ob wir eine saubere, sichere und bezahlbare Energie beziehen oder uns in die Abhängigkeit des Auslands begeben wollen, das verstärkt auf Kernenergie setzt. Wind- und Sonnenenergie sind nach wie vor stark von Wetterlagen abhängig, nicht speicherbar und deshalb (noch) nicht als Ersatz geeignet. Die fehlende Netzinfrastruktur kommt zudem nur schleppend voran und wird noch Jahre dauern. Ein Ausstieg aus einem breit angelegten und dynamischen Energiemix ist deshalb nicht sinnvoll.

1. Wie Sie bereits angemerkt haben, müssen wir die Endlagerfrage in unseren Energieplanungen berücksichtigen. Dabei hat die Sicherheit von Mensch und Umwelt höchste Priorität. Eine verantwortungsvolle Nutzung der Kernenergie bedingt auch die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle. Wir haben uns daher in unserem Koalitionsvertrag dafür ausgesprochen, das Moratorium zur Erkundung des Salzstockes Gorleben unverzüglich aufheben, um ergebnisoffen die Erkundungsarbeiten fortzusetzen. Wir wollen, dass eine International Peer Review Group begleitend prüft, ob Gorleben den neuesten internationalen Standards genügt. Der gesamte Prozess wird öffentlich und transparent gestaltet. Die Endlager Asse II und Morsleben sind in einem zügigen und transparenten Verfahren zu schließen.

2. Wieso wird Befürwortern eines dynamischen Energiemixes unterstellt, dass sie diese Position nur deshalb vertreten, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen?

3. Eine Uranmine habe ich noch nicht besucht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB