Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

ich zitiere folgende Quelle: http://www.ef-magazin.de/2010/05/22/2148-euro-verteidigung-angela-merkel-flieht-das-pfingstwunder .

""Scheitert der Euro, dann scheitert Europa." Mit diesem ultimativen Spruch hatte Angela Merkel am 19. Mai vor dem Bundestag für den 750-Milliarden-Euro-Schutzschirm und das von der Berliner Regierung im Alleingang ausgesprochene sofortige Verbot von Bankaktien- und Anleihe-Leerverkäufen geworben. „Die Währungsunion ist eine Schicksalsgemeinschaft. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Bewahrung der europäischen Idee“, betonte die Kanzlerin. Schon einige Tage zuvor, nach der nächtlichen staatsstreichartigen Aufhebung aller Stabilitätsregeln der Euro-Zone, hatte der Präsident der EU-Kommission José Manuel Barroso in großsprecherischer Manier verkündet: „Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag.“

Da liegt für alle, die statt des „Teuro“ lieber ihre vergleichsweise soliden D-Mark oder Gulden behalten hätten, der Schluss nahe: Wenn Europa nicht für mehr steht als für eine von französischen Technokraten ausgedachte Papierwährung, dann ist nicht einsichtig, warum man für die Verteidigung dieser Kopfgeburt alle denkbaren Opfer bringen soll. Wer es nicht glauben wollte, dass die europäischen Regierungschefs nicht nur Papiergeld „ex nihilo“ schöpfen, sondern tatsächlich nach dem Nichts streben, der könnte sich nun davon überzeugen."

Der Euro schadet Deutschland.

Wann kehrt Deutschland endlich zur bewährten Deutschen Mark zurück?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

mit einer Wiedereinführung der DM wäre eine massive Aufwertung der DM gegenüber den Währungen der Länder verbunden, in denen wir einen Großteil unserer Exporte absetzen. Eine massive DM-Aufwertung würde vielleicht jene freuen, die ihren Urlaub im Ausland verbringen. Das Problem dabei wäre aber, dass das wechselkursbedingte Wegbrechen der deutschen Exportmärkte derart gravierende Auswirkungen auf Wirtschaft und die Arbeitslosigkeit hätte, dass viele sich einen Urlaub gar nicht mehr leisten könnten. Angesichts dessen, ist es bezeichnend, dass kein einziges deutsches Unternehmen die DM wieder einführen will. Dieser Meinung möchte ich mich anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB