Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Deutschland will ja bald 20 Prozent seines Energiebedarfs aus Erneuerbaren Energien, hier vor allem durch Windenergie, decken.

Was passiert aber bitte, und das hat es schon desöfteren gegeben, wenn es fast windstille Sommer gibt?

Woher kommt dann die benötigte Energie, da im Jahr 2020 leider fast alle Kernkraftwerke abgeschaltet sein werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Teuber,

Ziel unserer Politik ist es, den Industriestandort Deutschland zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von sicherer, umweltverträglicher, wettbewerbsfähiger und bezahlbarer Energie. Dabei wollen wir den Weg ins regenerative Zeitalter gehen und die Technologieführerschaft bei den erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Da momentan allerdings noch keine verlässlichen Speichermöglichkeiten für Strom aus Wind- oder Sonnenenergie zur Verfügung stehen, wollen wir die erneuerbaren Energien schnellstmöglich sowohl markt- als auch speicherfähig machen.

Die Speicherfähigkeit ist dabei der zentrale Punkt: Eine Speicherung der Energie und eine bedarfsgerechte Abgabe muss zuverlässig möglich sein, bevor wir auf konventionellen Strom verzichten können. Bis Forschung und Entwicklung dieses Ziel erreicht haben setzen wir uns für ein ideologiefreien Energiemix ein, der dabei neben Strom aus Wind- und Sonnenenergie (und anderen erneuerbaren Energieformen) auch auf konventionelle Energieträger wie Kernkraft und Kohle als Brückentechnologie setzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB