Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Michael Fuchs von Petra B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

Sie haben meine letzte Frage nicht wirklich beantwortet.

Warum sind für Griechenland deutsche Steuergelder da, für eine Steuerentlastung der deutschen Bürger aber nicht?

Können Sie garantieren, daß die deutschen Steuergelder für Griechenland jemals zurückgezahlt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

auf Ihre erste Frage bin ich in meiner Antwort vom 26. April ausführlich eingegangen. Was die Finanzhilfen für Griechenland betrifft, so sieht der Rettungsplan eine Kombination aus Krediten der Euroländer und des Internationalen Währungsfonds vor. Für die Anleihen MUSS Athen einen Zinssatz von etwa fünf Prozent zahlen.

Deutschland hat Griechenland Finanzhilfen aber nur unter der Bedingung tragfähiger und glaubwürdiger Reformen zugesagt. Dazu zählen auch weitere Sparmaßnahmen. Griechenland muss dabei klarmachen, dass es den Pfad zu einer nachhaltigen Entwicklung einschlagen wird, mit dem Ziel der Rückgewinnung seiner wirtschaftlichen und finanziellen Kraft. Solange Europa die Griechen nicht fallen lässt und die Griechen den Weg der Sparmaßnahmen und Haushaltskonsolidierung energisch weiter einschlagen, besteht Aussicht auf Rückzahlung der Kredite zuzüglich des Zinssatzes. Die griechische Regierung plant ihr Haushaltsdefizit bis 2012 auf unter drei Prozent herunterzuschrauben. Dies sind ambitionierte Ziele. Mit einer Rückzahlung der Kredite vor diesem Zeitpunkt ist allerdings nicht auszugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB