Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Finanzen

Wann kommt die versprochene große Steuerreform der schwarz-gelben Bundesregierung, welche die Bürger deutlich entlastet?

Können Sie einen konkreten, überschaubaren Zeitraum nennen, auf den sich die Bürger auch verlassen können?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Teuber,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 2. März dieses Jahres. Wie ich bereits in meiner Antwort an Herrn Baumgart vom 17. Februar geantwortet habe, plant die christlich-liberale Koalition das Steuersystem und das Besteuerungsverfahren insgesamt zu vereinfachen und anwendungsfreundlicher auszugestalten. Im Koalitionsvertrag gibt es dazu eine klare Vereinbarung, in der es heißt: „Wir werden insbesondere die unteren und mittleren Einkommensbezieher vorrangig entlasten und gleichzeitig den Mittelstandsbauch abflachen, indem wir den Einkommensteuertarif zu einem Stufentarif umbauen. Zahl und Verlauf der Stufen wird unter Berücksichtigung dieses Zieles entwickelt. Der Tarif soll möglichst zum 1.1.2011 in Kraft treten.“ Im Koalitionsvertrag steht aber auch, dass „alle Maßnahmen des Koalitionsvertrages […] unter Finanzierungsvorbehalt“ stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB