Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Michael Fuchs von Robert B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

aus der Presse habe ich erfahren, dass Sie die Forderung von Roland Koch nach Einführung der allgemeinen nicht vergüteten Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger unterstützen.

Könnten Sie mir bitte in dem Zusammenhang mitteilen, wieviele erwerbsfähige Hartz-IV-Empfänger es derzeit in Deutschland gibt, und wie die Zusammensetzung aussschaut?

Insbesondere interessiert mich der Prozentsatz der erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger,

1. die erwerbstätig sind (sog. Aufstocker),
2. die in sog. 1-Euro-Jobs arbeiten,
3. die Fortbildungsmaßnahmen absolvieren.

Desweiteren würde mich interessieren der Prozentsatz derjenigen Hartz-4-Empfänger, die bislang weder ihre Arbeit im Rahmen der 1-Euro-Jobs verrichteten noch Fortbildungsmaßnahmen absolvierten.

Vielen Dank.

Mit freundlchen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berg,

die genauen Daten zu Ihren Fragen entnehmen Sie bitte der Analyse der Grundsicherung für Arbeitssuchende der Bundesagentur für Arbeit (Stand: Dezember 2009). Sie finden die Analyse unter http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000200/html/analytik/grusi-analytikreport_2009-12.pdf . Insbesondere in Abschnitt C „Erwerbsfähige Hilfsbedürftige“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der erwerbsfähigen Hilfsbedürftigen, den Anteil der erwerbstätigen Hilfsbedürftigen sowie Informationen über die Höhe ihrer Erwerbseinkommen. Auch Informationen über den Umfang der erwerbsfähigen Hilfsbedürftigen, die arbeitsmarkt- und berufsqualifizierende Maßnahmen durchlaufen, sind diesem Abschnitt zu entnehmen.

Sollten Sie an weiteren detaillierten bzw. über die in der Veröffentlichung dargestellten Übersichten hinausgehende Informationen zur Erwerbsstruktur von Hartz-IV-Empfängern interessiert sein, so empfehle ich Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit dem Datenzentrum der Bundesagentur für Arbeit per Mail (statistik-datenzentrum@arbeitsagentur.de ) oder unter der Telefonnummer 01801 / 78 722 10 (3,9 Cent je Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz gelten ggf. abweichende Preise).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB