Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Michael Fuchs von Patrick K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

Ich bin Schüler an einem Gymnasium nähe Koblenz und würde im Rahmen des Fachs Sozialkunde gerne mehr über ihre Tätigkeit im Bundestag erfahren.Zum Beispiel was zu ihren Aufgaben gehört und wie ihr Tagesablauf als Abgeordneter so aussieht.

Ich würde mich sehr über ihre Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Königs

Antwort von
CDU

Lieber Patrick Königs,

es freut mich, dass Sie als Schüler sich frühzeitig für die Politik interessieren. Über meine Tätigkeit als Abgeordneter gibt es eine Menge zu berichten, meine Arbeitstage haben fast immer 12 und mehr Stunden. Bei der Fülle der Termine und Verpflichtungen braucht es eine gute Organisation und Koordination. Dabei unterstützen mich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten in Berlin und in Koblenz tatkräftig.

An 22 bis 26 Wochen im Jahr kommen die Mitglieder des Deutschen Bundestages zu den Sitzungen zusammen. Der Sitzungskalender wird vom Ältestenrat ein Jahr im Voraus festgelegt. Dabei müssen regionale wie bundeseinheitliche Feiertage und natürlich die Schulferien berücksichtigt werden.

Der Tagesablauf ist bestimmt von vielen Sitzungsterminen der verschiedenen Gremien, die regelmäßig tagen. Montags trifft sich der Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Fraktion um 16.00 Uhr, um die wichtigsten Themen der Woche zu besprechen. Jeden Montagabend treffen sich die Landesgruppen in ihren Landesvertretungen zu einer eigenen Sitzung. Der Dienstag beginnt für mich bereits um 7.30 Uhr mit der ersten Sitzung, einer Runde, in der die Wirtschafts- und Finanzpolitiker die aktuellen Themen besprechen. Um 9.30Uhr folgt die Sitzung der Arbeitsgruppe der Fraktion für Wirtschaft. Hier werden zu den anstehenden Gesetzentwürfen der Sachstand der Verhandlungen berichtet und beraten und die Reden für das Plenum am Mittwoch, Donnerstag und Freitag verteilt. Die AG-Sitzung dauert meist bis 12.00, um 12.45 Uhr tagt bereits der Geschäftsführende Vorstand der Fraktion unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder. Ab 15.00 Uhr trifft sich dann die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion in ihrem Sitzungssaal im Reichstag. Hier besprechen wir in großer Runde und in Anwesenheit der Bundeskanzlerin alle anstehenden Entscheidungen, Abstimmungen und Plenardebatten.

Am Mittwoch tagen dann die Ausschüsse, in dem die Vertreter aller Fraktionen über die Gesetzentwürfe und Anträge beraten und abstimmen. Dabei fließen natürlich die Entscheidungen aus den fraktionsinternen Arbeitsgruppen mit in die Diskussion ein. Der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie tagt zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Zudem gibt es oftmals Anhörungen zu Gesetzesvorhaben, bei denen Sachverständige aus den entsprechenden Verbänden oder Forschungseinrichtungen ihre Stellungnahme vortragen. Neben grundsätzlichen wirtschaftspolitischen Fragen und Themen aus dem Bereich der Energiepolitik, Telekommunikation und Innovation ist und bleibt der Mittelstand ein klassisches und immer wieder aktuelles Thema für den Wirtschaftsausschuss und für mich persönlich im Besonderen. Denn als Vorsitzender des Parlamentskreis Mittelstand leite ich die größte soziologische Gruppe unserer Fraktion. Im Parlamentskreis Mittelstand - PKM - setzen sich über 130 Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für diese Aufgabe ein. In allen parlamentarischen Arbeitsbereichen vertreten sie die Interessen des Mittelstandes, orientiert an dem Gebot der Sozialen Marktwirtschaft für einen fairen, transparenten, leistungsorientierten und auf die Mehrung des Gemeinwohls zielenden Wettbewerb.

Am Mittwochnachmittag beginnen die Plenarsitzungen. Die Debatten und Abstimmungen laufen bis Freitagnachmittag. Im Anschluss an die Plenarsitzungen reise ich freitags am Nachmittag in meinen Wahlkreis zurück. In meinem Koblenzer Büro wartet dann schon eine Menge Post auf mich, und auch an den Wochenenden gibt es viele Veranstaltungen, bei denen ich zu Gast bin. Steht dann wieder eine Sitzungswoche an, reise ich bereits Sonntagabend wieder nach Berlin, um montags rechtzeitig zu den anstehenden Sitzungsterminen vor Ort zu sein.

Wenn Sie weitere Informationen über meine Person und meine Tätigkeit als Abgeordneter erfahren wollen, dann schauen Sie doch auch mal auf meine Internetseite unter www.cdu-fuchs.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB