Michael Freytag
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Freytag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner F. •

Frage an Michael Freytag von Heiner F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Michael Freytag!

Verwahrlosung von ö f f e n t l i c h e n G r ü n

Der Zustand der Parks in Altona, wie auch aller öffentlichen Grünanlagen hat sich wegen fehlender Pflege in den letzten Jahren besonders in Altona kontiunierlich verschlechtert. Die Behörden verweisen auf fehlendes Personal infolge fehlender finanzieller Mittel.
Altonaer P a r k - und B ü r g e r - V e r e i n e haben den Fraktionen der Bezirksversammlung und dem Bezirksamtleiter einen 9-Punkte-Katalog mit Forderungen, aber auch mit dem Angebot der Unterstützung im Oktober 2007 vorgelegt, bisher ohne Antwort.
Werden sich die Parteien in Hamburg und in Altona dazu aufraffen, ausreichende Mittel zur Verfügung u stellen und ihrem hohen Anspruch der "grünen Metropole" gerecht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Heiner Fosseck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fosseck,

Hamburg ist die "Grüne Metropole am Wasser". Diesen Beinamen verdanken wir dem vielen Wasser und Grün, die rund 50 % der Stadtfläche ausmachen. Fast 8 % der Landesfläche sind derzeit Naturschutzgebiete - ein Wert, den kein anderes Bundesland und keine andere deutsche Großstadt auch nur annähernd erreicht. Die Naturschätze der Stadt zu bewahren ist eines der Kernelemente unserer Strategie für qualitatives Wachstum.

Die Pflege der Grünflächen und Parks unserer Grünen Metropole liegt mir dementsprechend am Herzen. Die betroffenen Behörden und Bezirke haben sich - auch angeregt durch das Engagement der Bürgervereine und ehrenamtlich Tätigen für die Hamburger Parks - des Themas angenommen und prüfen derzeit alle Möglichkeiten, um sichtbare Verbesserungen im Erscheinungsbild der Parks zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Freytag