Michael Fischer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evelyn M. •

Frage an Michael Fischer von Evelyn M. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Fischer!

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Einführung einer einheitlichen Kleidung der Schüler/innen an Schulen?

MfG,
Evelyn Muench.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Münch,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema "Schuluniform" ist eine Medaille mit zwei Seiten. Eigentlich sind wir dafür die Individualität des einzelnen Schülers zu fördern und lehnen derartige Gleichmachung ab. Aber an Problemschulen kann eine Schuluniform ein durchaus geeignetes Disziplinierungsmittel sein, um erstens Sozialneid komplett einzugrenzen und zweitens den Schüler ordnungsgemäßes Verhalten beizubringen. Deswegen setzen wir bei diesen Thema auf die Eigenverantwortung der einzelnen Schulen, die selbst entscheiden sollten, wann diese Maßnahme Sinn macht. Klar muss aber sein, dass diese Uniformen, wenn sie denn zum Einsatz kommen, von den Schulen gestellt werden müssen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne hier oder unter fischer@deutschepartei-nrw.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Fischer