Michael Braun
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von uwe r. •

Frage an Michael Braun von uwe r. bezüglich Bildung und Erziehung

ein wunder schönen hr. m. braun,

würde gerne zu 2. fragen ihre sowie der cdu-berlin zum thema schul-uniformen hören bzw. welche maßnahmen ergriffen werden ?
1. wann wird bzw. kann "schul-uniformen" in berliner schulen bis zur 12.ten eingeführt werden?
2. problematik "diebstahl von kleidung, hänseln usw." durch nicht schul-uniformen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Römer,

das Wahlprogramm der CDU-Berlin enthält keine Ausführungen darüber, ob Schuluniformen eingeführt werden sollen oder nicht. Ich selbst bin ein Anhänger von Schuluniformen.

Meine Tochter hat während ihrer Schulzeit einen Aufenthalt an einer Schule in der Nähe von Paris gehabt. Dort gab es Schuluniformen. Ich habe mich persönlich davon überzeugt, welche Vorteile Schuluniformen haben. Sie führen insbesondere auch zu einer höheren Identifikation der Schüler mit der Schule und unterstützen Tugenden, die für die Schule notwendig sind.

Im Rahmen eines Kurzmails ist eine ausführliche Antwort nur schwer möglich. Ich bin jedoch sicher, die Diskussionen um die Einführung von Schuluniformen werden in Zukunft verstärkt geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Braun, MdA