Michael Braun
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Michael Braun von Andreas B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Braun,
die Lärmbelästigung im Bereich Nikolassee durch die Autobahn hat in den letzten Jahren ständig zugenommen und beeinträchtigt sehr stark die Wohn- und Lebensqualität in diesem Bereich. Was werden Sie unternehmen, um eine Reduzierung des Verkehrslärms herbeizuführen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Blau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blau,

als langjähriger Abgeordneter im Wahlkreis Wannsee/Nikolassee ärgere ich mich über den von der Autobahn BAB 115 ausgehenden Verkehrslärm. Um es kurz zu fassen: Ich teile jede Forderung der Bürgerinitiative.

Ich habe mich schriftlich an die SPD-Stadtentwicklungssenatorin Junge- Reyer gewandt und sie aufgefordert, als erste kurzfristige Maßnahme eine Geschwindigkeitsreduzierung von 80 auf 60 km/h anzuordnen. Ignorant und bürokratisch wurde mir von ihrem Staatssekretär geantwortet, der meinte, der von der Autobahn ausgehende Verkehrslärm sei noch innerhalb der Toleranzen und im übrigen könnten die Anwohner Hilfen (Lärmschutzfenster) erhalten.

Ich bin sicher, eine Geschwindigkeitsreduzierung kann auch nur der erste Schritt sein. Ich weiß, dass es Programme der Europäischen Union gibt, die wirksame Lärmschutzmaßnahmen finanzieren. Seien Sie sicher, ich bleibe am Ball. Ich selbst empfinde den von der Autobahn ausgehenden Verkehrslärm als unerträglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Michael Braun