Michael Bloss
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Wie stehen Sie zu der „Gain-of-function-Forschung“, bei der Viren und Bakterien im Labor für die weitere Forschung gezüchtet werden? Halten Sie eine solche Forschung für gefährlich?

Sehr geehrter Herr B.,

über die „Gain of function-Forschung“ wird schon seit längerem kontrovers diskutiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung
https://www.heise.de/hintergrund/Virologie-Sie-zuechten-Viren-um-sie-ansteckender-zu-machen-4717438.html

Inwieweit ist Deutschland und die EU an so einer Forschung beteiligt? Vielleicht beim Institut für Virologie in Wuhan/China? Oder bei anderen Instituten?
Findet beim „Wuhan-Essen Joint International Laboratory of Infection and Immunity“ auch so eine Forschung statt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Virologie_Wuhan
https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=959

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zur ​​Gain-of-function-Forschung. Hierbei handelt es sich um eine Forschungsmethode, bei der Viren im Labor so manipuliert werden, dass gefährliche Eigenschaften verstärkt oder die Mutationsprozesse beschleunigt werden. Dadurch soll die natürliche Entwicklung von Krankheitserregern soll vorweggenommen werden, um gefährliche Veränderungen eines Krankheitserregers frühzeitig zu erkennen. Diese Forschung ermöglicht uns ein besseres Verständnis von Krankheiten und die Entwicklung von Impfstoffen. Die Forscherinnen stellen also gefährliche Varianten von Krankheitserreger her, um sie zu bekämpfen. Dabei wird in der Tat mit gefährlichen Stoffen gearbeitet, weshalb es strenge Sicherheitsbestimmungen in Laboren gibt. Auch wenn die Forschung nicht risikofrei ist, würde ein Forschungsverbot, wie von der AfD im Bundestag eingebracht wurde (eine Einordnung dazu hier), ebenfalls fatale Risiken mit sich bringen. So konnten Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 (also Covid-19) nur deshalb so schnell entwickelt werden, weil zuvor SARS-CoV-1-Erreger untersucht wurden. Auch wenn die Risiken der Gain-of-function-Forschung nicht von der Hand zu weisen sind, bin ich der Überzeugung, dass diese Forschung wichtig ist und Menschenleben rettet.

Beste Grüße,

Michael Bloss