Merle Spellerberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mirko O. •

Wie kommen Sie darauf, dass es keine "europäischen Atomwaffen" geben darf?

Sehr geehrte Frau Spellerberg, in einem t-online Interview (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100333814/europa-gegen-russland-wie-kann-man-putin-aufhalten-interview.html) werden Sie zitiert "Es darf keine europäischen Atomwaffen geben. Das würde zu einem gefährlichen nuklearen Wettlauf führen.". Wie kommen Sie darauf, dass das zu einem Wettlauf führen würde, zumal es schon längst europäische Atomwaffen gibt (Frankreich, UK)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Atomwaffen sind die zerstörerischsten, unmenschlichsten und willkürlichsten Waffen, die je geschaffen wurden - egal wer sie hat und wer sie anwendet. Jeder einzelne Einsatz einer Nuklearwaffe würde katastrophale Auswirkungen haben. Effektive humanitäre Hilfe wäre nicht möglich und die Folgen radioaktiver Strahlung für die Menschen würden auch Jahre nach der eigentlichen Explosion für Leid und Todesfälle sorgen.

Es darf keine europäischen Atomwaffen geben. Deutschland und viele andere Mitgliedsstaaten der EU sind zudem Mitglieder des Nuklearen Nichtverbreitungsvertrags. Das bedeutet, alle Staaten, die noch keine Atomwaffe haben und unterschrieben haben, dürfen auch keine bekommen. Dabei muss es bleiben.