Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dr.roland l. •

Frage an Mechthild Rawert von dr.roland l. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Rawert,
wir schlagen vor, auf dem flugfeld tempelhof die
>erste europäische ökostadt < zu errichten. das bedeutet
ohne ebenerdigen verkehr durch auto oder lkw, trotzdem ein hohes mass an mobilität und komfort. co2-nullbilanz usw. dies als schaufenster europäischer umwelttechnologien und nutzung als stadtteil zum wohnen arbeiten und erholen.
würden sie einen solchen vorschlag unterstützen?
dr.lipp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Lipp,

zunächst entschuldige ich mich für die lange Bearbeitungszeit.

Zu Ihrer Anfrage: Grundsätzlich befürworte ich Projekte, die ökologisches Bauen und Wohnen fördern wollen und freue mich, wenn andere Menschen in dieselbe Richtung denken. Beim Tempelhofer Flugfeld ist allerdings zu bedenken, dass es sich um eine klimatisch wichtige Freifläche für den Berliner Innenstadtbereich handelt, die nicht ohne weiteres verbaut werden kann. Zudem liegt die städtebauliche und stadtplanerische Zuständigkeit beim Land Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert