Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Mechthild Rawert von Andreas D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Rawert!

Vielen Dank für Ihre
Antwort. Obwohl sehr umfassend, haben Sie doch einige Punkte nicht beantwortet.
Beispielsweise nach den brandenburger Flughäfen Schönhagen und Finow, die trotz angeblicher Single-Airport-Strategie derzeit ausgebaut werden?!

Das Konzept der ICAT setzt eine Passagierzahl von 1,5 Mio. voraus, um Tempelhof zu bewirtschaften. Unberücksichtigt bleiben bei Ihren Ausführungen aber die Investorenpläne von Lauder & Langhammer oder der Hostel-Gruppe, die bei Flugbetrieb in Tempelhof 350 Mio. investieren und 1000 neue Arbeitsplätze schaffen - unter Einbeziehung des riesigen Gebäudes!

Warum hat der Senat das Angebot des Bundes ausgeschlagen, der Tempelhof bis zur Eröffnung des BBI (2012 oder später?!) offen halten wollte und dies bei Übernahme der finanziellen Belastungen! Defizite werden nun von der Berliner Flughafengesellschaft auf das Land Berlin übertragen, was ohne Flugbetrieb mit bis zu 40 Millionen Erhaltungs- und Sicherungskosten niederschlagen kann! Wie ist dies zu rechtfertigen?!

Was ist mit dem Sicherheitsrisiko für die Anwohner in Reinickendorf durch den drohenden Engpass - den Tegel ist bereits deutlich überlastet und die Passagierzahlen sind nochmal stärker gestiegen, als erwartet (20 Mio.)?!

Was die ökologische Bedeutung der riesigen Freifläche angeht, so werden schon heute wichtige Funktionen (Kühlzelle für die Region) erfüllt - auch seltene Vogelarten fühlen sich auf dem Flugfeld heimisch.
Anwohnern würden über eine Grün- und Erholungsfläche auch freuen, wenn die direkt angrenzende Hasenheide "abgesichert", und vom Drogenmileu befreit werden würde!

Kein Tempelhof-Befürworter stellt den BBI in Frage - aber der BBI wird einen Entlastungsflughafen für die kleinen Flieger nötig haben (Statement Air Berlin) und diese Rolle passt perfekt für Tempelhof!
Für 2008 wünsche ich mir und den Berlinern ein stückweit mehr Wertebebusstsein und ein erfolgreiches Volksbegehren für Tempelhof - ein Stück Berliner Identität!!

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Donati,

ich bedauere, dass meine Antwort mit solcher Verzögerung kommt. Ebenso bedauere ich, Ihnen auf Ihre weiteren Fragen keine konkreten Antworten geben zu können. Denn bei all Ihren Fragen handelt es sich um landespolitische Angelegenheiten, für die das Land Berlin bzw. Brandenburg zuständig sind. Die Entscheidung ist mittlerweile per Volksentscheid getroffen worden. Uns allen wünsche ich nun Erfolg mit BBI.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert