Maximilian Teufel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Teufel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland D. •

Frage an Maximilian Teufel von Roland D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Teufel,

1.) Wie wollen Sie sich für interkulturelle Vielfalt und Integration engagieren ?
2.) Wie wollen Sie die Völkerverständigung und unsere Beziehungen zu anderen Ländern stärken ?
3.) Was tun Sie gegen Extremismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Hornung,

ich bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen.

Antwort zu Frage 1:
a.Ich will möglichst viele in Bayern lebende Menschen für den interkulturellen Dialog werben, um das Gespräch zum wechselseitigen Verständnis zwischen den Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen ermöglichen. Ein Schritt ist die interkulturelle Öffnung von Kindergärten.
b.Ich sehe Integration nicht als Anpassung. Migranten werden immer wieder daran erinnert, dass sie nicht vollständig dazugehören, daher wäre ein erster Schritt das passive Wahlrechts von Migranten zu ermöglichen.

Antwort zu Frage 2:
Die Entwicklung und Förderung freundschaftlicher Beziehungen insbesondere Durchführung von Projekten zur Förderung der Völkerverständigung. Wirtschaftliche, kulturelle und kommerzielle Zusammenarbeit auf „gleicher Augenhöhe“.

Antwort zu Frage 3:
a.Ich setze mich ein, dass die Politik die Rahmenbedingungen schafft und Projekte gegen Extremismus fördert. Der eigentliche Kampf gegen Extremismus findet vor Ort statt, in Initiativen, Vereinen, Netzwerken und der Schule – und natürlich auch in unseren eigenen Familien. Hierbei kann gegen Extremismus z.B. in der Schule die Erhöhung der Zahl von Schulsozialarbeitern hilfreich sein.
b.Ich setze mich ein gegen die Schlechterstellung von Migrantenkindern und -jugendlichen in der Schule. Dies kann zum Teil erreicht werden durch Erhöhung des Bildungskapitals der Migranteneltern. Ich bin für Abbau der biologistischen Denkweise im Alltagsbewusstsein der Menschen, die physiognomische Differenzen immer noch mit herabwürdigenden und diskriminierenden Zuschreibungen bedenkt.
c.Ich setze mich ein für Forschungsprojekte zur besseren Definition und Bekämpfung von Antisemitismus, für die Einsetzung eines Bundesbeauftragten auf Parlaments- oder Regierungsebene.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Teufel