Max Mordhorst
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Mordhorst warum fordern Sie nicht die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs?MfG Patrik B.

Sie fordern aus Kostengründen ( ca 3,4 Mrd. Euro)die Abschaffung der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren.

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/rente-fdp-praesentiert-5-punkte-plan-100.html

Warum verhindert die FDP die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs das den Steuerzahler zwischen 3,1 und 5 Mrd.Euro kostet?Ist das für Sie generationengerecht ?

https://www.handelsblatt.com/politik/steuerverguenstigungen-pendlerpauschale-dienstwagenprivileg-diese-subventionen-kosten-den-staat-viele-milliarden/28623450.html

Antwort von
FDP

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland gibt es kein Dienstwagenprivileg, es handelt sich lediglich um eine Pauschalierung im Steuerrecht, die Bürokratie (bspw. das Führen von Fahrtenbüchern) vermeidet. Diese Regelung hat sich bewährt und wird von mir unterstützt. Zudem schließe ich aus, die arbeitende Mitte im Land höher zu belasten, was bei einer Abschaffung der Dienstwagenpauschale der Fall wäre.

Viele Grüße