Max Mordhorst
FDP
Frage von Lothar M. •

Haben Sie dem Änderungsantrag im der CDU/CSU-Frakton bzgl. Streichung der § 20 Abs. 6 Satz 4 bis 6 EStG (dabei inbesondere die Verlustverrechnungsbeschränkung von Termingeschäften) zugestimmt?

Sehr geehrter Herr Mordhorst,

die CDU/CSU-Fraktion hat einen Änderungsantrag für das Zukunftsfinanzierungsgesetz (ZuFinG) im Finanzausschuss eingebracht, welcher die Sätze § 20 Abs. 6 Satz 4 bis 6 EStG streicht. Die FDP hat mehrfach betont, sich weiterhin für die Streichung dieser Sätze einzusetzen. Haben Sie also folgerichtig dem Antrag der Union zugestimmt?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

wie jede Partei stimme ich Anträgen der Opposition in der Regel nicht zu. Das hat auch die CDU/CSU-Fraktion nie gemacht, als sie noch regiert hat, entsprechend ein billiges Spiel. Für den von Ihnen angesprochenen Vorschlag haben wir im ZuFinG dennoch eine Lösung gefunden.

Viele Grüße