Matthias Heider
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Matthias Heider von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Heider,

ich höre und lese darüber, dass es begrüßt wird, wenn die Jugend sich politisch engagiert.
Heute ist die Jugend auch viel weiter entwickelt und reifer, als noch vor Jahren.
Es gibt zunehmend Stimmen, die fordern, auch das Wahlalter auf 16 zu senken.
Meine Frage ist, wäre es dann nicht ebenso konsequent auch die Strafmündigkeit krimineller Jugendlicher abzusenken? 14 Jahre finde ich absolut nicht mehr der Realität entsprechend.
Ebenso sollten dann auch 20 jährige nicht mehr nach Jugendstrafrecht bewertet werden, oder?
Wer mit 16 ernsthaft reif für Wahlen ist, der ist mit 12/13 auch strafmündig, oder gibt es da politische Einwände?

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich möchte weder das Wahlalter herabsetzen noch die Strafmündigkeit verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Heider