Matthias Ecke
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Erhard J. •

Leider verlieren immer mehr Bürger das Vertrauen in den Staat, Bund und die EU und wählen deshalb *extrem rechts, Protest* oder wollen gar nicht mehr zur Wahl gehen. Was wollen/können Sie dagegen tun?

Antwort von
SPD

Als Sozialdemokrat kämpfe ich jeden Tag für ein Europa, das unsere Demokratie und Menschenrechte schützt.
Wir nehmen den Auftrag der Bürgerinnen und Bürger ernst, soziale und verlässliche Politik in ihrem Sinne zu machen. Gute Arbeit, gute Bildung und soziale Absicherung sind die Kernthemen der Sozialdemokratie.
Die extreme Rechte gefährdet die Demokratie und macht Politik gegen Beschäftigte und Menschen mit kleinen Einkommen - zugunsten der Eliten ausländischer Autokratien.
An zahlreichen Infoständen, in TV und Radio und in den SocialMedia-Kanälen klären Sozialdemokrat:innen auf und zeigen Flagge gegen Rechts. Aber der Auftrag geht letztlich an uns alle: Es gibt keine gesunde Demokratie ohne starke Zivilgesellschaft.