Portrait vor Bundesverwaltungsgericht
Matthias Binner
FREIE WÄHLER
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Können Sie den Intentionen und Vorschlägen zum Rittergut Großzschocher folgen?

Sehr geehrter Herr Binner.

Frau Brunhilde Fischer ist erstmals mit der Thematik kontaktiert und von mir auf dieser Plattform angesprochen worden. Ich bitte Sie die nun vorliegende Antwort von Ihrer Seite aus zu bewerten und freue mich über ein Feedback.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/brunhild-fischer/fragen-antworten/welche-moeglichkeiten-sehen-sie-innerhalb-ihres-pol-wirken-das-rittergut-grosszschocher-gemeinwohl

Portrait vor Bundesverwaltungsgericht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr M.,

das Gut kenne ich sehr gut aus meiner Kindheit, da Verwandte im Gutsgebäude gewohnt haben und ich unter anderem im Hof gespielt habe. Schon aus historischer Sicht ist das Gebäude und der Bogen erhaltenswert und es zeigt mal wieder, dass solche Gebäude außerhalb des Zentrumsgebietes oft vernachlässigt werden.

Ich kenne den Streitpunkt um das Gebiet und seine Nutzung, daher würde ich ohne groß auf Frau Fischers Punkte einzugehen antworten.

Ich finde das Nutzungkonzept des Gutsgebäudes mit Biergarten einen interessanten Ansatz, da es nicht nur von der Architektur sondern auch mit der Parknähe gut passen würde. Dabei sollte der Biergarten in Richtung Park zeigen um den Lärmpegel für Bürger gering zu halten. Gerade was Gastronomie angeht, sind wir leider nicht sehr verwöhnt im Südwesten.

Den Bebauungsplan erachte ich zwar als gut durchdacht, würde wenn aber auch die abgespeckte Variante unterstützen.
Wichtig wäre in meinen Augen, dass das Gelände einen Übergang zwischen Stadt und Natur (Auwald) schafft.

Hilfen für Vögel und andere Waldbewohner wären Sachen an die ich da denke. Ebenso der Erhalt der älteren Bäume im hinteren Areal.

Ich würde mir wünschen das auch der ggf. kontaminierte Boden bereinigt wird, da ich aus meiner Kindheit weiß das dort auch Traktoren und LKWs repariert wurden.

Ich hoffe sie können meinen Ideen folgen.