Mathias Petersen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Jens M. •

Frage an Mathias Petersen von Jens M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr. Petersen,

am 7.1.2011 haben Sie eindrucksvoll geschildert, welche Probleme durch CO 2 für Kleinkinder in der Nähe von Autobahn wohnend entstehen können. Hierfür bedanke ich mich im nachhinein gerne bei Ihnen. Leider wurden diese Argumente von der GAL und CDU nur müde belächelt.

Für uns ist die Verlegung der Reichsstr.( B 4/75 ) bis aus 150 Meter an unsere Grundstücke heran, ein großes Problem. CO 2 wird in unmittelbare Nähe der Kinder geführt, wenn die Verlegung Kommen sollte. Was bleibt dann zu tun ? Verkaufen und wegziehen ? Oder wird sich die SPD in diesem Speziellen Punkt noch einmal Gedanken machen, was Sie Ihren Wählern vor Ort anbieten kann ( Lebensqualität ) ?

Lieben Dank im voraus ! Jens Matysik, 21109 HH

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matysik,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Verlegung der Reichstraße ist aus mehreren Gründen beschlossen worden, u.a. auch, um eine insgesamt besser fließenden und damit umweltfreundlicheren Verkehr zu ermöglichen. Auch der nun ganzheitliche weitgehende Lärmschutz für Bahntrasse und Bundesstraße sowie die großflächigen Bepflanzungen auf dem IGS 2013-Gelände schaffen eine Steigerung der Lebensqualität.

Die SPD in Hamburg hat sich immer auch als Partei verstanden, die einen Ausgleich zwischen allgemeinem Interesse und individuellen Bedürfnissen der Menschen vor Ort schafft. Ihre Bedenken hinsichtlich des CO2-Ausstoßes auf der neuen Strecke der Bundesstraße 4/75 kann ich gut nachvollziehen; auch sind mir die Aussagen der Umweltorganisation BUND bekannt. Die für mich in diesem Zusammenhang derzeit zugänglichen Veröffentlichungen und Materialien der zuständigen Behörde lassen darauf schließen, dass die geplante Geschwindigkeitsbegrenzung sowie die großzügigen neuen Grünflächen auch eine Verbesserung der Luftqualität ermöglichen werden. Auch die Entlastung des Verkehrs in den angrenzenden Wohngebieten soll zu einer merklichen Reduktion von Abgasen und Verkehrslärm führen. Allerdings liegen mir hierzu derzeit keinerlei gutachterliche Stellungnahmen o.ä. vor, so dass zu hoffen bleibt, dass die Einhaltung der geltenden Grenzwerte im entsprechenden Bauprüfverfahren ordnungsgemäß geprüft worden sind bzw. geprüft werden. Selbstverständlich bleibt es Ihnen überlassen, sich allen Rechtsmitteln zu bedienen, um hier Klarheit zu erlangen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Mathias Petersen