Martina Englhardt-Kopf
CSU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin L. •

Wie können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, der Lieferung von Waffen in die Ukraine zuzustimmen? Sind Sie sicher, damit Ihre Wählerinnen u. Wähler nach bestem Wissen u. Gewissen zu vertreten?

Sehr geehrte Frau Englhardt-Kopf,
welches Ziel verfolgen Sie mit dieser Zustimmung? Glauben Sie, damit die ukrainische Zivilbevölkerung zu unterstützen? Warum wird nicht auf diplomatischem Wege alles versucht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau L.,

 vielen Dank für Ihre Anfrage zur Lieferungen von Waffen an die Ukraine.

Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat mich zutiefst erschüttert. Es stellt sich die Frage: Wie reagieren wir als Staat darauf? Natürlich muss Diplomatie immer der erste Weg zur Lösung von Konflikten bleiben. Im Vorfeld des Angriffs auf die Ukraine sind diese Bemühungen leider mehrfach gescheitert.

 Aus meiner Sicht liegt es in der Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland sich für Frieden, Sicherheit und Freiheit in Europa einzusetzen. Mit den Waffenlieferungen an die Ukraine helfen Deutschland und zahlreiche unserer Verbündeten dem ukrainischen Volk sich gegen den russischen Aggressor zu verteidigen und ihre Freiheit zu bewahren. Die umfassenden Sanktionen der EU, Deutschlands und vieler westlicher Staaten sowie die Waffenlieferungen sind eine klare Reaktion auf das Verhalten der russischen Führung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Englhardt-Kopf MdB

Platz der Republik 1 in 11011 Berlin

Telefon +49 30 227 - 72872

Fax +49 30 227 - 2372872

martina.englhardt-kopf@bundestag.de